1. Strophe:

Ich hab mir mein Weizen am Berg gesät, hat mir ’n der böhmische Wind verweht, hat mir ’n der böhmische Wind verweht.

2. Strophe:

Böhmischer Wind, ich bitt dich schön, lass mir mein Weizen am Berge stehn, lass mir mein Weizen am Berge stehn.

3. Strophe:

Der Apfel ist sauer, ich mag ihn nicht, ’s Mädel ist falsch, ich trau ihr nicht, ’s Mädel ist falsch, ich trau ihr nicht.

4. Strophe:

Wenn ich kein Geld im Beutel hab, geh ich ins Holz, schneid Reiser ab, geh ich ins Holz, schneid Reiser ab.

5. Strophe:

Geh ich nach Haus, mach Besen draus, krieg ich bald wieder Geld ins Haus, krieg ich bald wieder Geld ins Haus.

6. Strophe:

Wenn ich die Besen gebunden hab, geh ich die Straßen wohl auf und ab: Leute, wer kauft mir Besen ab?

Zusatzinformation:

Worte: G. E. Lessing 3 Strophen, Melodie wird auch verwendet zu „Es zogen drei Burschen wohl über den Rhein“ und „Es gingen drei Jäger wohl auf die Pirsch“.