1. Strophe:

Fröhlich sein und singen, stolz das blaue Halstuch tragen, andern Freude bringen, ja, das lieben wir. Hallo, hört ihr die Fanfaren, hört ihr unsre Lieder, das sind wir! Fröhlich sein und singen, ja, das lieben wir.

2. Strophe:

Unser Flammenzeichen führt voran auf steilem Wege, Thälmann wolln wir gleichen, das geloben wir. Hallo, hebt die Fahnen höher, denn die helle Zukunft, das sind wir! Thälmann wolln wir gleichen, das geloben wir.

3. Strophe:

Auf dem Wege weiter, den uns die Partei gewiesen! Vorwärts, junge Streiter, vorwärts Pionier! Hallo, auf zu guten Taten, denn den Sozialismus bauen wir! Vorwärts, junge Streiter, vorwärts Pionier!

weitere Lieder:

Festtag Heut zu unserm Feste laden wir euch ein. Unsre lieben Gäste solln willkommen sein.
Festtags-Spiellied Alle Kommt alle her zum Singen in unsern Kreis und (………..*) singt als erste(r) vor, was er(sie) weiß: Solo Ich wünsch euch allen einen frohen Tag, und dass er recht viel Freude bringen mag!
Geh voran, Pionier Geh voran, Pionier! Denn die Heimat ruft nach dir, unsre Zeit geht mit schnellen Schritten. Wer verschläft, bleibt zurück, richte vorwärts deinen Blick, blaue Fahnen wehn uns voran! Reich deine Hand uns gegen Bomben und ...
Pioniermarsch Wir tragen die blaue Fahne, es ruft uns der Trommel Klang. Stimm fröhlich ein, du Pionier, in unseren Gesang! Seid bereit, ihr Pioniere! Laßt die jungen Herzen glühn! Seid bereit, ihr Pioniere, wie Ernst Thälmann, treu u...
Bald bin ich Pionier! Schon lange freu‘ ich mich darauf: bald bin ich Pionier und trage stolz auf meinem Hemd das blaue Tuch wie ihr! Hurra, Hurra! Hurra, Hurra! das blaue Tuch wie ihr!