1. Strophe:

Es hat ein Bauer ein schönes Weib, das blieb so gerne zu Haus, sie bat oft ihren lieben Mann, er sollte doch fahren hinaus, er sollte doch fahren ins Heu, er sollte doch fahren ins hahaha, hahaha Heu, juchhei, ins Heu juchhei, er sollte doch fahren ins Heu.

2. Strophe:

Der Mann, der dachte in seinem Sinn: die Reden sind gut, ich werde mich hinter die Haustür stellen, will sehn, was meine Frau tut. Will sagen, ich fahre ins Heu, will sagen, ich fahre ins hahaha, hahaha Heu, juchhei, ins Heu juchhei, will sagen, ich fahre ins Heu.

3. Strophe:

Da kommt geschlichen ein Reitersmann zum jungen Weibe herein und sie umfängt gar freundlich ihn, gab stracks ihren Willen darein. Mein Mann ist gefahren ins Heu, mein Mann ist gefahren ins hahaha, hahaha Heu, juchhei, ins Heu juchhei, mein Mann ist gefahren ins Heu.

4. Strophe:

Er fasste sie um ihr Gürtelband, und schwang sie wohl hin und wohl her, der Mann, der hinter der Haustür stand ganz zornig trat er herfür: Ich bin nicht gefahren ins Heu, ich bin nicht gefahren ins hahaha, hahaha Heu, juchhei, ins Heu juchhei, ich bin nicht gefahren ins Heu.

5. Strophe:

Ach trauter herzallerliebster Mann, vergib mir diesen Fehl, ich will ja herzen und lieben dich, will kochen dir Mus und Mehl. Ich dachte, du wärest im Heu, ich dachte, du wärest im hahaha, hahaha Heu, juchhei, im Heu juchhei, ich dachte, du wärest im Heu.

6. Strophe:

Und wenn ich gleich gefahren wär ins Heu und Haberstroh, so sollst du nun und nimmermehr einen andern lieben also. Da fahr doch der Teufel ins Heu, da fahr doch der Teufel ins hahaha, hahaha Heu, juchhei, ins Heu juchhei, da fahr doch der Teufel ins Heu.

7. Strophe:

Und der euch dieses Liedlein sang. der wird es singen noch oft, es ist der junge Reitersmann, er lieget im Heu und im Hof. Er fährt auch manchmal ins Heu, er fährt auch manchmal ins hahaha, hahaha Heu, juchhei, ins Heu juchhei, er fährt auch manchmal ins Heu.