1. Strophe:

Es gab eine Schlacht, es gab einen Sieg und das Lied, das wir darüber haben. Er sang es in Berlin, Moskau, Madrid, auf der Bühne, im Radio, im Graben. Seine Stimme war sauber, ehrlich und rau, ohne falsches Gefühl und Grimasse. Sie traf den Ton unsrer Herzen genau, gab Mut der Arbeiterklasse.

2. Strophe:

Es gab eine Schlacht, es gab keinen Sieg und kein Lied, das wir darüber haben. Er schwieg in Berlin, Moskau, Madrid, auf der Bühne, im Radio, im Graben. Sein Schweigen war sauber, ehrlich und rau, ohne falsches Gefühl, ohne Geigen.Er traf den Ton unsrer Herzen genau, von ihm lerne singen und schweigen.

<script async src="//pagead2.googlesyndication.com/pagead/js/adsbygoogle.js"></script> <!-- DDR responsive Content --> <ins class="adsbygoogle" style="display:block" data-ad-client="ca-pub-4278385830278770" data-ad-slot="1881593012" data-ad-format="auto"></ins> <script> (adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({}); </script>