1. Strophe:

Blau blüht ein Blümelein, das heißt Vergißnichtmein: Dies Blümlein leg ans Herz und denk an mich!

2. Strophe:

Blau ist der Treue Schein, blau ist das Auge dein: Fühl ich oft tiefen Schmerz an meinem Herz.

3. Strophe:

Denk ich ans Blümelein, denk, dass du ganz bist mein, hab dich von Herzen lieb: das glaube mir!

4. Strophe:

Du hast das Herze mein so ganz genommen ein, dass ich kein andre lieb, als dich allein!

5. Strophe:

Wär ich ein Vögelein, schnell wollt ich bei dir sein, scheut Falk‘ und Habicht nicht: Flög schnell zu dir!

6. Strophe:

Schöss mich ein Jäger tot, fiel ich in deinen Schoß, sähst du mich traurig an: gern stürb ich dann!

7. Strophe:

Stirbt Blum‘ und Hoffnung gleich, sind wir an Liebe reich, denn die stirbt nie bei mir: Das glaube mir!

8. Strophe:

Ach, wie wär’s möglich dann, dass ich dich lassen kann, hab dich von Herzen lieb, das glaube mir!