1. Strophe:

In Spanien stand’s um unsre Sache schlecht, zurück ging’s Schritt um Schritt. Und die Faschisten brüllten schon: Gefallen ist die Stadt Madrid! Da kamen sie aus aller Welt mit einem roten Stern am Hut. In Manzanares kühlten sie dem Franco das zu heiße Blut. Refrain: Das waren Tage der Brigade Elf und ihrer Freiheitsfahne. Brigada Internacional! Ist unser Ehrenname. Brigada Internacional! Ist unser Ehrenname.

2. Strophe:

Bei Guadalajara im Monat März, in Kält und Regensturm, da bebte manches tapfre Herz und in Torija selbst der Turm. Da stand der Garibaldi auf, André Dombrowsky ihm zur Seit! Die brachten bald zum Dauerlauf die Mussolini-Herrlichkeit. Refrain: Das waren Tage der Brigade Elf und ihrer Freiheitsfahne. Brigada Internacional! Ist unser Ehrenname. Brigada Internacional! Ist unser Ehrenname.

<script async src="//pagead2.googlesyndication.com/pagead/js/adsbygoogle.js"></script> <!-- DDR responsive Content --> <ins class="adsbygoogle" style="display:block" data-ad-client="ca-pub-4278385830278770" data-ad-slot="1881593012" data-ad-format="auto"></ins> <script> (adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({}); </script>