1. Strophe:

Bei Leuna sind viele gefallen bei Leuna floss Arbeiterblut. Da haben zwei Rotgardisten einander die Treue geschworn.

2. Strophe:

Sie schwuren einander die Treue denn sie hatten einander so lieb. Sollte einer von beiden fallen schreibt der andre der Mutter den Brief.

3. Strophe:

Da kam eine feindliche Kugel , die durchbohrte dem einen das Herz. Für die Eltern da war es ein Kummer für den Stahlhelm, da war es ein Scherz.

4. Strophe:

Und als nun die Schlacht war zu Ende und sie kehrten zurück ins Quartier, da hatt sich so vieles verändert er nahm einen Stift und Papier.

5. Strophe:

Und schrieb es mit zitternden Händen, er schrieb es mit tränendem Blick. Euer Sohn ist vom Stahlhelm erschossen, liegt bei Leuna, kehrt nie mehr zurück.

6. Strophe:

O Stahlhelm, dir schwören wir Rache für vergossenes Arbeiterblut. Es kommen die Zeiten der Rache dann bezahlt ihrs mit eigenem Blut.