1. Strophe:

Drunten in der grünen Au, steht ein Birnbaum, schau, schau, juche! Drunten in der grünen Au, steht ein Birnbaum, schau, schau.

2. Strophe:

Was wächst an dem Baum? Ein wunderschöner Ast! Ast am Baum, Baum in der Au. Drunten in der grünen Au, steht ein Birnbaum, schau, schau, juche! Drunten in der grünen Au, steht ein Birnbaum, schau, schau.

3. Strophe:

Was wächst an dem Ast? Ein wunderschöner Zweig! Zweig am Ast, Ast am Baum, Baum in der Au. Drunten in der grünen Au, steht ein Birnbaum, schau, schau, juche! Drunten in der grünen Au, steht ein Birnbaum, schau, schau.

4. Strophe:

Was ist auf dem Zweig? Ein wunderschönes Nest! Nest auf’m Zweig, Zweig am Ast, Ast am Baum, Baum in der Au. Drunten in der grünen Au, steht ein Birnbaum, schau, schau, juche! Drunten in der grünen Au, steht ein Birnbaum, schau, schau.

5. Strophe:

Was ist in dem Nest? Ein wunderschönes Ei! Ei im Nest, Nest auf’m Zweig, Zweig am Ast, Ast am Baum, Baum in der Au. Drunten in der grünen Au, steht ein Birnbaum, schau, schau, juche! Drunten in der grünen Au, steht ein Birnbaum, schau, schau.

6. Strophe:

Was ist in dem Ei? Ein wunderschöner Vogel! Vogel im Ei, Nest auf’m Zweig, Zweig am Ast, Ast am Baum, Baum in der Au. Drunten in der grünen Au, steht ein Birnbaum, schau, schau, juche! Drunten in der grünen Au, steht ein Birnbaum, schau, schau.

7. Strophe:

Was hat denn der Vogel? Gar wunderschöne Federn! Federn am Vogel, Vogel im Ei, Ei im Nest, Nest auf’m Zweig, Zweig am Ast, Ast am Baum, Baum in der Au. Drunten in der grünen Au, steht ein Birnbaum, schau, schau, juche! Drunten in der grünen Au, steht ein Birnbaum, schau, schau.

8. Strophe:

Was wird aus den Federn? Ein wunderschönes Bett! Bett aus den Federn, Federn am Vogel, Vogel im Ei, Ei im Nest, Nest auf’m Zweig, Zweig am Ast, Ast an dem Baum, Baum in der Au. Drunten in der grünen Au, steht ein Birnbaum, schau, schau, juche! Drunten in der grünen Au, steht ein Birnbaum, schau, schau.

9. Strophe:

Was liegt in dem Bett? Ein wunderschönes Kind! Kind im Bett, Bett aus den Federn, Federn am Vogel, Vogel im Ei, Ei im Nest, Nest auf’m Zweig, Zweig am Ast, Ast am Baum, Baum in der Au. Drunten in der grünen Au, steht ein Birnbaum, schau, schau, juche! Drunten in der grünen Au, steht ein Birnbaum, schau, schau.

weitere Lieder:

Muh, muh, muh Muh, muh, muh, so ruft im Stall die Kuh. Wir geben ihr das Futter. Sie gibt uns Milch und Butter.
Soll’s nur regnen, soll’s nur schnein Soll’s nur regnen, soll’s nur schnein, stört uns gar nicht viel. Heizen wir den Ofen ein, machen wir in Spiel! Bleiben wir vergnügt zu Haus, lachen wir das Wetter aus! Soll’s nur regnen, soll’s nur schnein – wir wollen f...
Es singt der Bach Es singt der Bach, ein Vogel ruft, die Sonn ist wach und warm die Luft und überall, und überall ein Klingen, und alle Winde bringen und alle Winde bringen den Frühling, den Frühling, den Frühling.
Hör ich ein Sichlein rauschen Hör ich ein Sichlein ri-ra-rauschen, ja rauschen durch das Korn; hör ich mein Feinsliebchen klagen, es hätte seinen Schatz verlorn, es hätte seinen Schatz verlorn.
Herr Schaffner, Herr Schaffner Herr Schaffner, Herr Schaffner, wir haben eine Bitt. Nehmen sie uns bitte nach …. mit! Eben schlug es erst halb drei, nun ist bald die Zeit vorbei. Und jetzt schlägt es schon halb vier, dann ist auch der Zug gleich hier....