Kanon für 4 Stimmen:

Ihr Frauen und ihr Mütter, nur an euch sei heut gedacht, die ihr in jeder Stunde über unser Leben wacht!

weitere Lieder:

Schlachtfest / Kanon für 3 Stimmen Schwein, du bist tot und liegst (lagst) auf dem Tisch. Schwein, du bist tot, jetzt essen (aßen) wir dich. Ja, Schwein, du bist tot. Und wir singen noch mal: …
Kraut und Rüben / Kanon für 2 Stimmen Kraut und Rüben haben mich vertrieben; hätt mein Mutter Fleisch gekocht, so wär ich länger geblieben. Kraut und Rüben, Kraut und Rüben.
Froh zu sein – Kanon für 3 Stimmen Froh zu sein bedarf es wenig. Und wer froh ist, ist ein König.
Hans isst gern Schweizerkäs Hans isst gern Schweizerkäs ohne Gebiss. Ob er aber mit dem Oberkiefer kaut oder aber mit dem Unterkiefer kaut oder aber überhaupt nicht kaut, ist nicht gewiss.
Denke nur ja nicht Denke nur ja nicht, du gingest mir zu Herzen, weil wir uns grüßen und miteinander scherzen. Nein, ich bleibe gern allein. Nein, ich bleibe gern allein. Dies soll nur ein Wechselspiel und weiter gar nichts sein.