1. Strophe:

Wir sind die Schmiede; der Zukunft Schlüssel mit unseren Hämmern schmieden wir.Lasst lustig kreisen die schweren Hämmer schwingt gen den Feind sie für und für.

2. Strophe:

Wir, die Schmiede; der roten Zukunft dröhnt unser Hammer Schlag auf Schlag. In allen Stunden sind wir am Werke. Vollendet wird’s, es kommt der Tag.

<script async src="//pagead2.googlesyndication.com/pagead/js/adsbygoogle.js"></script> <!-- DDR responsive Content --> <ins class="adsbygoogle" style="display:block" data-ad-client="ca-pub-4278385830278770" data-ad-slot="1881593012" data-ad-format="auto"></ins> <script> (adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({}); </script>

3. Strophe:

Mit jedem Hiebe, mit jedem Schlage zerbersten Ketten, bricht das Joch. Wenn auch der Völker gequälte Scharen noch zögernd steh’n, wir schaffen’s doch.