1. Strophe:

Warum fahren heut im Hafen viele Kräne hin und her? Liegt ein großes Schiff im Hafen, kam von Osten übers Meer.

2. Strophe:

Warum laufen heut im Hafen die Matrosen hin und her? Liegt ein großes Schiff im Hafen, kam von Osten übers Meer.

3. Strophe:

Warum liegt das Schiff im Hafen und warum kam´s zu uns her? Brachte Weizen für den Kuchen uns von Osten übers Meer.

4. Strophe:

Ist das Schiff dann neu beladen, winken Leute rings umher. Fährt zurück zu unsern Freunden, fährt nach Osten übers Meer.

weitere Lieder:

Guten Morgen, Frau Sonne, ich bin auch schon wach Guten Morgen, Frau Sonne, ich bin auch schon wach! Guten Morgen, ihr Wolken, du Spatz auf dem Dach!
Nun soll das Schifflein fahren Nun soll das Schifflein fahren aufs wilde Meer hinaus; die allerschönsten Waren, die allerschönsten Waren, die bringt es mit hinaus. Fahr aus, fahr aus, aufs wilde Meer hinaus.
Friedensfahrer Friedensfahrer, Friedensfahrer rollen durch das Land. Kinder stehen an der Straße, winken mit der Hand. Und die Räder blitzen hell, alle Fahrer treten schnell. Friedensfahrer, Friedensfahrer rollen durch das Land.
Fällt der Schnee zur Winterzeit Fällt der Schnee zur Winterzeit dicht in weißen Flocken, hält ein Schlitten vor dem Haus, klingelt mit den Glocken.
Möbelwagen Möbelwagen, Möbelwagen rumpelt durch die Stadt! Sucht das neugebaute Haus, rumpelt immer gradeaus, bis er es gefunden hat.