1. Strophe:

Und dräut der Winter noch so sehr mit trotzigen Gebärden, und streut er Eis und Schnee umher, und streut er Eis und Schnee umher, es muss doch Frühling werden.

2. Strophe:

Und drängen Nebel noch so dicht sich vor den Blick der Sonne, sie wecket doch mit ihrem Licht, sie wecket doch mit ihrem Licht einmal die Welt zur Wonne.

3. Strophe:

Blast nur, ihr Stürme, blast mit Macht, mir soll darob nicht bangen. Auf leisen Sohlen über Nacht, auf leisen Sohlen über Nacht kommt doch der Lenz gegangen.

4. Strophe:

Da bricht die Erde grünend auf, weiß nicht, wie ihr geschehen, und lacht zum hellen Himmel auf, und lacht zum hellen Himmel auf und möcht vor Lust vergehen.

5. Strophe:

Drum still! Und wie es frieren mag, o Herz, gib dich zufrieden! Es ist ein großer Marientag, es ist ein großer Marientag der ganzen Welt beschieden.