1. Strophe:

So geht es in Schnützelputz-Häusel: Da singen und tanzen die Mäusel, da bellen die Schnecken im Häusel. In Schnützelputz-Häusel, da geht es sehr toll: Da saufen die Tische und Bänke sich voll, Pantoffeln unter dem Bette.

2. Strophe:

So geht es in Schnützelputz-Häusel: Da singen und tanzen die Mäusel, da bellen die Schnecken im Häusel. Der Tisch lag im Bette und stöhnte so lang, da heulte der Sessel, da weinte die Bank, ganz jämmerlich täten sie klagen.

3. Strophe:

So geht es in Schnützelputz-Häusel: Da singen und tanzen die Mäusel, da bellen die Schnecken im Häusel. Da rannte der Kessel ins Hühnerhaus, der Ofen, der lief gleich zur Stuben hinaus, eine spanische Mücke zu fangen.

4. Strophe:

So geht es in Schnützelputz-Häusel: Da singen und tanzen die Mäusel, da bellen die Schnecken im Häusel. Da saßen zwei Ochsen im Storchennest, die hatten einander gar lieblich getröst und wollten die Eier ausbrüten.

5. Strophe:

So geht es in Schnützelputz-Häusel: Da singen und tanzen die Mäusel, da bellen die Schnecken im Häusel. Es zogen zwei Störche wohl auf die Wacht, die hatten ihr‘ Sache gar wohl bedacht mit ihren großmächtigen Spießen.

6. Strophe:

So geht es in Schnützelputz-Häusel: Da singen und tanzen die Mäusel, da bellen die Schnecken im Häusel. Ich wüsste der Dinge noch mehr zu sagen, die sich in Schnützelputz-Häusel zutragen, gar lächerlich über die Maßen.