1. Strophe:

Junge Pioniere, seid bereit für den Ruf der neuen Zeit, für die neue Zeit. (Schluss:) Seid bereit!

weitere Lieder:

Der Faulenz und der Lüderli / Kanon für 3 Stimmen Der Faulenz und der Lüderli sind beide gleiche Brüderli, der Faulenz und der Lüder-, Lüder-, Lüder-, Lüderli.
Jede Tat für den Frieden / Kanon für 4 Stimmen Jeder Gedanke, jedes Wort, jede Tat für den Frieden.
Willst du immer weiter schweifen – Kanon für 4 Stimmen Willst du immer weiter schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah. Lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da, immer, immer da.
Lasst die Stimmen hell erklingen/ Quodlibet A Lasst die Stimmen hell erklingen, lässt ein frohes Lied uns singen! B Nun fanget an, nun fanget an, ein guts Liedlein zu singen!
Wach nun auf (Kanon für zwei Stimmen) Wach nun auf aus deinen Träumen, es gilt jetzt nichts zu versäumen, denn wir brauchen dich und deine Kräfte. Fledermäuse sind verflogen, bist du noch nicht angezogen, denn das Spiel des Tages fängt jetzt an. Die Nach...