1. Strophe:

Durchs Gebirge durch die Steppe zog unsre kühne Division hin zur Küste dieser weißen, heiß umstrittenen Bastion, hin zur Küste dieser weißen, heiß umstrittenen Bastion.

2. Strophe:

Rot von Blut, wie unsre Fahne, war das Zeug. Doch, treu dem Schwur, stürmten wir, die Eskadronen Partisanen vom Amur, stürmten wir, die Eskadronen Partisanen vom Amur.

3. Strophe:

Kampf und Ruhm und bittere Jahre, ewig bleibt im Ohr der Klang, das „Hurra“ der Partisanen, als der Sturm auf Spassk gelang, das „Hurra“ der Partisanen, als der Sturm auf Spassk gelang.

4. Strophe:

Klingt es auch wie eine Sage, kann es doch kein Märchen sein; Wolotschajewska genommen, Rotarmisten zogen ein, Wolotschajewska genommen, Rotarmisten zogen ein.

5. Strophe:

Und so jagten wir das Pack zum Teufel, General und Ataman; unser Feldzug fand sein Ende erst am Stillen Ozean, unser Feldzug fand sein Ende erst am Stillen Ozean.

weitere Lieder:

Affenschande (1961) Amerika stopft Affen in die Satelliten und jagt sie halb lebendig in den Raum, so etwas kann man heute nur noch Affen bieten, denn einem Menschen imponiert das kaum. Lasst die Schimpansen doch in Ruh, und lernt vor allem...
Steppe rings umher Steppe rings umher, fern der Weg sich schwang. Schwager Postillion mit dem Tode rang. Schwager Postillion mit dem Tode rang.
Gavroche Ich bin das Volk, ich bin das Land, es hat mich den Gavroche genannt. Ich trau mir selbst, dem Herrgott nie. Komm, steck das Rot ins Haar, Marie! Ich steck das Rot ins Haar, Marie!
Mein Schmuck, ist mein Halstuch Mein Schmuck, ist mein Halstuch, das blaue, schaut her, ich halte es sauber, es kleidet mich sehr. So schmückt sich mit Blüten der Haselnussstrauch, mit Veilchen die Wiese, so schmück ich mich auch.
Überlegung Es ist früh am Morgen, die Sonne scheint so schön, und du möchtest heute nicht zur Arbeit gehen. Du könntest sagen, du warst krank, dir war nicht wohl, der Kopf tat weh, und darum musstest du den Weg zur Arbeit meiden. D...