1. Strophe:

Glück auf, Glück auf, der Steiger kommt und er hat sein helles Licht bei der Nacht und er hat sein helles Licht bei der Nacht, schon angezünd‘, schon angezünd‘.

2. Strophe:

Schon angezündet, es gibt ein Schein und damit so fahren wir bei der Nacht, und damit so fahren wir bei der Nacht ins Bergwerk ein, ins Bergwerk ein.

3. Strophe:

Die Bergleut sein so hübsch und fein: sie graben das feinste Gold, sie graben das feinste Gold, aus Felsenstein, aus Felsenstein.

4. Strophe:

Der eine grabt Silber, der andere Gold, und dem schwarzbraunen Mägdelein und dem schwarzbraunen Mägdelein, dem sind sie hold, dem sind sie hold.

5. Strophe:

Ade, nun ade, Herzliebste mein! Und da drunten im tiefsten, finstern Schacht, und da drunten im tiefsten, finstern Schacht, da denk ich dein, da denk ich dein.

6. Strophe:

Und kehr ich heim zum Liebchen mein, dann erschallt der Bergmanns-Gruß bei der Nacht, dann erschallt der Bergmanns-Gruß bei der Nacht: Glück auf, Glück auf! Glück auf, Glück auf!