1. Strophe:

Es zogen einst Soldaten von Sowjetrussland aus, ein Regiment zu Fuß und ein Regiment zu Pferd, ein Bataillon Kommunisten.

2. Strophe:

In Deutschland, da kehrten sie alsbald ein, da kehrten sie ein, ja, da kehrten sie ein mit roten Sowjetfahnen.

3. Strophe:

Der Ludendorff ergreifet schon die Flucht, dann wird hinein gesprengt und die Bande aufgehängt von unserm Roten Jungsturm!

4. Strophe:

Und sind wir erst von dem Gesindel befreit, dann werden wir siegen, dann ist es vollbracht von unserm Roten Jungsturm.

weitere Lieder:

Vater ist auch dabei Und als sie zogen in den Krieg, Vater war Maikäfer – Maikäfer flieg -, da standen am Fenster die zwei, vergrämt, verhungert, Mutter und Kind, Tränen wuschen die Augen blind: Vater ist auch dabei -.
Kämpft wie Lenin Kämpfen wir so, dass sie Wirklichkeit werden. Kämpfen wir so, dass sie Wirklichkeit werden. Lenins Ideen in unserem Staat. Lenins Ideen in unserem Staat.
Abschied von Spanien Nie wird dich vergessen, Schöne, der für deine Freiheit stritt, all die Liebe deiner Söhne tragen wir im Herzen mit.
Du hast ja ein Ziel vor den Augen Du hast ja ein Ziel vor den Augen, damit du in der Welt dich nicht irrst, damit du weißt, was du machen sollst, damit du einmal besser leben wirst. Denn die Welt braucht dich genau wie du sie, die Welt kann ohne dich nic...
Moorsoldaten wir sind die Moorsoldaten und ziehen mit dem Spaten ins Moor.