1. Strophe:
Es geht eine Zipfelmütz‘ in unserm Kreis herum, viddebum, es geht eine Zipfelmütz‘ in unserm Kreis herum.
Dreimal drei ist Neune, ihr wisst ja, was ich meine, dreimal drei und eins ist Zehn, Zipfelmütz‘ bleib‘ stehn, bleib‘ stehn. bleib‘ stehn.
Sie rüttelt sich, sie schüttelt sich, sie wirft die Beine hinter sich. Sie klatschen in die Hand, wir beide sind verwandt.
Dreimal drei ist Neune, ihr wisst ja, was ich meine, dreimal drei und eins ist Zehn, Zipfelmütz‘ bleib‘ stehn, bleib‘ stehn. bleib‘ stehn.
Sie rüttelt sich, sie schüttelt sich, sie wirft die Beine hinter sich. Sie klatschen in die Hand, wir beide sind verwandt.
So haben wir es gespielt:
Alle Kinder gehen im Kreis. Ein Kind als Zipfelmütze geht innerhalb des Kreises in entgegengesetzter Richtung. Beim letzten „bleib steh’n“ bleiben alle stehen.
Die Zipfelmütze führt jetzt mit dem ihm gegenüberstehenden Kind die im Liedtext angegebenen Bewegungen aus. Bei „wir beide“ haken sie sich ein und tanzen umeinander.
In der nächsten Strophe sind beide Kinder Zipfelmützen und ihr singt natürlich „Es gehen zwei Zipfelmützen“. So geht es weiter, bis alle Kinder tanzen…
Die Zipfelmütze führt jetzt mit dem ihm gegenüberstehenden Kind die im Liedtext angegebenen Bewegungen aus. Bei „wir beide“ haken sie sich ein und tanzen umeinander.
In der nächsten Strophe sind beide Kinder Zipfelmützen und ihr singt natürlich „Es gehen zwei Zipfelmützen“. So geht es weiter, bis alle Kinder tanzen…
So hat es Gelinda Mener gespielt:
1. Alle Kinder singen, gehen im Kreis rechts herum, außer einem.
2. Dieses Kind als Zipfelmütze, ebenfalls singend, geht im Rhythmus, flott, innerhalb des Kreises in entgegengesetzter Richtung, mit beiden Händen auf /über dem Kopf spitz als Zipfelmütze gebildet und so lange gehalten,
3. bis alle Kinder bei „Zipfelmütz‘ bleib stehn, bleib stehn“ singen und stehen bleiben.
4. Alle Kinder des äußeren Kreises stemmen dann dabei die Hände in die Hüften in der Zeit, wenn die Zipfelmütze mit dem ihm gegenüberstehendem Kind beginnt sich zu rütteln und zu schütteln…., aber dann, wenn die beiden singen: „wir klatschen in die Hand, wir beide sind verwandt“ klatschen die Kinder des Kreises im Rhythmus.
5. Die Zipfelmütze führt derweil mit dem ihm gegenüberstehenden Kind, die im Liedtext angegebenen Bewegungen mit in den Hüften gestemmten Händen aus. Ab der Textstelle “wir beide sind verwandt…” tanzen sie beide untergehakt in entgegengesetzter Richtung miteinander an Ort und Stelle.
6. In der nächsten Strophe sind beide Kinder Zipfelmützen und sie singen nun natürlich “Es gehn zwei Zipfelmütz‘ …”. So geht es weiter: „drei Zipfelmütz‘ „, vier Zipfelmütz‘ “ usw. bis alle Kinder innerhalb des Kreises tanzen…
2. Dieses Kind als Zipfelmütze, ebenfalls singend, geht im Rhythmus, flott, innerhalb des Kreises in entgegengesetzter Richtung, mit beiden Händen auf /über dem Kopf spitz als Zipfelmütze gebildet und so lange gehalten,
3. bis alle Kinder bei „Zipfelmütz‘ bleib stehn, bleib stehn“ singen und stehen bleiben.
4. Alle Kinder des äußeren Kreises stemmen dann dabei die Hände in die Hüften in der Zeit, wenn die Zipfelmütze mit dem ihm gegenüberstehendem Kind beginnt sich zu rütteln und zu schütteln…., aber dann, wenn die beiden singen: „wir klatschen in die Hand, wir beide sind verwandt“ klatschen die Kinder des Kreises im Rhythmus.
5. Die Zipfelmütze führt derweil mit dem ihm gegenüberstehenden Kind, die im Liedtext angegebenen Bewegungen mit in den Hüften gestemmten Händen aus. Ab der Textstelle “wir beide sind verwandt…” tanzen sie beide untergehakt in entgegengesetzter Richtung miteinander an Ort und Stelle.
6. In der nächsten Strophe sind beide Kinder Zipfelmützen und sie singen nun natürlich “Es gehn zwei Zipfelmütz‘ …”. So geht es weiter: „drei Zipfelmütz‘ „, vier Zipfelmütz‘ “ usw. bis alle Kinder innerhalb des Kreises tanzen…