1. Strophe:

Einst plagte sich der Bauer sehr, die Felder waren klein. Als Mitglied der Genossenschaft steht er nicht mehr allein. Als Mitglied der Genossenschaft steht er nicht mehr allein.

2. Strophe:

Der Bauer hinterm Pflug her ging, die Arbeit war sehr schwer. Doch heute hilft der Traktor uns, da schaffen wir viel mehr. Doch heute hilft der Traktor uns, da schaffen wir viel mehr.

3. Strophe:

Die Sense schwang mit Müh und Schweiß der Knecht zur Erntezeit. Jetzt stehen die Maschinen fürs große Feld bereit. Jetzt stehen die Maschinen fürs große Feld bereit.

weitere Lieder:

Güterzug Lokomotive, wie sehr musst du schnaufen, ziehst einen Güterzug hinter dir her. Wagen voll Bauholz, mit Braunkohlenhaufen, immer mehr Wagen und keiner ist leer.
Fleißig, nur fleißig Fleißig, nur fleißig, ihr Mädel und Jungen, regt euch, bewegt euch, rührt emsig die Hand. Lernt in den Schulen, und fröhlich gesungen, immer wenn lustig ihr wandert ins Land.