1. Strophe:

Es wächst in Berlin, in Berlin an der Spree ein Riese aus Stein in der Stalinallee, ein Riese aus Stein in der Stalinallee. Es ist ja kein Luftschloss, das kann es nicht sein und wächst doch bis hoch in den Himmel hinein. Es ist ja kein Luftschloss, das kann es nicht sein und wächst doch bis hoch in den Himmel hinein.

2. Strophe:

Die Sonne, der Mond, ja, die wundern sich sehr: das wächst immer höher und wächst immer mehr, das wächst immer höher und wächst immer mehr. Die Spatzen vom Alex, die pfeifen sich zu: Na, seht doch den Riesen, der wächst immerzu. Die Spatzen vom Alex, die pfeifen sich zu: Na, sehr doch den Riesen, der wächst immerzu.

3. Strophe:

Zur Wolke im Blau sagt der eifrige Spatz: nun rück schon beiseite, der Riese braucht Platz, nun rück schon beiseite, der Riese braucht Platz! Die Spatzen vom Alex, die zählen bis acht, und immer wird wieder ein Stockwerk gemacht, die Spatzen vom Alex, die zählen bis acht, und immer wird wieder ein Stockwerk gemacht.

4. Strophe:

Es wächst in Berlin, in Berlin an der Spree ein Riese aus Stein in der Stalinallee, ein Riese aus Stein in der Stalinallee. Die Spatzen vom Alex, die pfeifen es laut: Hier wird unser neues Berlin aufgebaut, die Spatzen vom Alex, die pfeifen es laut: Hier wird unser neues Berlin aufgebaut!

weitere Lieder:

Hochhausreigen Die Sonne, der Mond und die Sterne vom Himmel herniedersehn. Wie möchten wir doch so gerne mit ihnen spazieren gehen. Ringel-ringel-reihe geht die Sonne, ringel-ringel-rose geht der Mond, und wir denken: ach wär´n wir do...
Kleiner Bruder, guter Mond Kleiner Bruder, guter Mond, bist uns nicht mehr fern. Trägst jetzt einen Ordensschmuck mit dem Sowjetstern, trägst jetzt einen Ordensschmuck mit dem Sowjetstern.
Die Erde trägt ein weißes Kleid Die Erde trägt ein weißes Kleid, wer hat es ihr gebracht? Viel tausend Flöckchen reisten weit und webten es bei Nacht.
Sechs Tage in der Woche Sechs Tage in der Woche, da schaffen wir am Bau, da heißt es flink und fleißig sein, am siebten: Packt das Werkzeug ein, der Himmel lacht so blau!
Kam ein Star aus Afrika Kam ein Star aus Afrika, staunte drüber, was er sah: „Kinder, stand denn dieser Riese immer auf der Weberwiese? Kinder, stand denn dieser Riese immer auf der Weberwiese?“