1. Strophe:

An einem Bach, in einem tiefen Tale, da saß ein Mädchen an einem Wasserfalle, sie war so schön, so schön wie Milch und Blut, von Herzen war sie einem Räuber gut. Sie war so schön, so schön wie Milch und Blut, von Herzen war sie einem Räuber gut.

2. Strophe:

„Du armes Mägdelein, mich dauert deine Seele, weil ich muss fort in meine Räuberhöhle, wo wir dereinst so glücklich wollten sein, es muss jedoch, es muss geschieden sein. Wo wir dereinst so glücklich wollten sein, es muss jedoch, es muss geschieden sein.“

3. Strophe:

„Nimm diesen Ring, und sollte jemand fragen, so sollst du sagen, dass ein Räuber ihn getragen, der dich geliebt bei Tag und bei der Nacht und der schon viele Menschen umgebracht, der dich geliebt bei Tag und bei der Nacht und der schon viele Menschen umgebracht.“

4. Strophe:

„Geh du nur hin auf deine grüne Wiese, wo viele andre junge Männer sind. Vielleicht kannst du mit einem glücklich sein, ich aber muss in ’n finstern Wald hinein. Vielleicht kannst du mit einem glücklich sein, ich aber muss in ’n finstern Wald hinein.“

5. Strophe:

„Und wenn ich endlich, endlich komm zum Sterben, so sollst du alles, ja alles von mir erben. Ich setze in mein Testament dich ein, nur du allein sollst meine Erbin sein. Ich setze in mein Testament dich ein, nur du allein sollst meine Erbin sein.“