1. Strophe:

Schon lange freu‘ ich mich darauf: bald bin ich Pionier und trage stolz auf meinem Hemd das blaue Tuch wie ihr! Hurra, Hurra! Hurra, Hurra! das blaue Tuch wie ihr!

2. Strophe:

Ihr wollt gern wissen, was ich kann, wie’s Lernen mir gefällt? In meinem Heft steht keine Vier, hab Einsen, da, seht an! Hurra, Hurra ! Hurra, Hurra! hab Einsen, da, seht an!

3. Strophe:

Ich liebe auch den Schmetterling, den Hasen und das Reh und’s kleine Sonnenkäferkind, das auf dem Blatt ich seh. Hurra, Hurra! Hurra, Hurra! das auf dem Blatt ich seh‘.

4. Strophe:

Und laufen kann ich flink, so flink fast wie der schnelle Pfeil! Und werfen kann ich mit dem Ball und springen übers Seil. Hurra, Hurra ! Hurra, Hurra! und springen übers Seil.

5. Strophe:

Bald bin ich Junger Pionier und zeig‘ euch, was ich kann. Ich helfe dort und helfe hier und stehe meinen Mann. Hurra, Hurra! Hurra, Hurra! und stehe meinen Mann.

weitere Lieder:

Pioniermarsch Wir tragen die blaue Fahne, es ruft uns der Trommel Klang. Stimm fröhlich ein, du Pionier, in unseren Gesang! Seid bereit, ihr Pioniere! Laßt die jungen Herzen glühn! Seid bereit, ihr Pioniere, wie Ernst Thälmann, treu u...
Wir wollen junge Menschen sein Wir wollen junge Menschen sein, denen wieder die Sonne scheint. Wir wollen unser Land befrein, dass nie eine Mutter mehr weint. Wir wollen Pioniere sein, die überall Brücken baun. Und von Land zu Land schlingt das blaue ...
Vorwärts, Junger Pionier Wir sind jung, und unsre Kraft stellen wir bereit. Ein jeder, der mit am Aufbau schafft, zieht mit in die neue Zeit. Drum soll die Freude unser sein; denn ein großes Ziel haben wir. Drum stimmet alle mit uns ein: Vorwärt...
Unterm Erntekranz Die Scheuer winkt, der Wagen rollt, wir springen hinterdrein. Hoch oben blinkt der Garben Gold, huch-hei! Wir fahren ein. Tral-la-la-la, tral-la-la-la, tral-la-la-la, tral-la-la-la. Tral-la-la-la, tral-la-la-la, tral-la-...
Wir fahren im Pionier-Express Wir fahren, wir fahren im Pionier-Express durchs Land. Sag, willst du mit uns reisen, so reich mir deine Hand. Ra-ta-ta, ra-ta-ta, ra-ta-ta, ra-ta-ta, ra-ta-ta, ra-ta-ta. Wie Sausewind den Berg hinauf, wie Sausewind den ...