1. Strophe:

Schon lange freu‘ ich mich darauf: bald bin ich Pionier und trage stolz auf meinem Hemd das blaue Tuch wie ihr! Hurra, Hurra! Hurra, Hurra! das blaue Tuch wie ihr!

2. Strophe:

Ihr wollt gern wissen, was ich kann, wie’s Lernen mir gefällt? In meinem Heft steht keine Vier, hab Einsen, da, seht an! Hurra, Hurra ! Hurra, Hurra! hab Einsen, da, seht an!

3. Strophe:

Ich liebe auch den Schmetterling, den Hasen und das Reh und’s kleine Sonnenkäferkind, das auf dem Blatt ich seh. Hurra, Hurra! Hurra, Hurra! das auf dem Blatt ich seh‘.

4. Strophe:

Und laufen kann ich flink, so flink fast wie der schnelle Pfeil! Und werfen kann ich mit dem Ball und springen übers Seil. Hurra, Hurra ! Hurra, Hurra! und springen übers Seil.

5. Strophe:

Bald bin ich Junger Pionier und zeig‘ euch, was ich kann. Ich helfe dort und helfe hier und stehe meinen Mann. Hurra, Hurra! Hurra, Hurra! und stehe meinen Mann.

weitere Lieder:

Pionier-Express Aufgeladen, eins, zwei, drei, und ein bisschen nachgedacht! Volldampf drauf! Strecke frei!
Wasser kommt heut nicht zur Ruh Wasser kommt heut nicht zur Ruh vom Springen, Plantschen, Tauchen; hoch spritzt das Wasser immerzu und mit Hallo und mit Juchhu. Refrain: Sonne meint es gut mit uns, macht uns braune Waden, Sonne meint es gut mit uns, wi...
Geh voran, Pionier Geh voran, Pionier! Denn die Heimat ruft nach dir, unsre Zeit geht mit schnellen Schritten. Wer verschläft, bleibt zurück, richte vorwärts deinen Blick, blaue Fahnen wehn uns voran! Reich deine Hand uns gegen Bomben und ...
Das Fohlen Wen wollen wir denn holen? Ja, unser kleines Fohlen. Es springt herum und lässt sich treiben; denn es will noch draußen bleiben.
Unterm Erntekranz Die Scheuer winkt, der Wagen rollt, wir springen hinterdrein. Hoch oben blinkt der Garben Gold, huch-hei! Wir fahren ein. Tral-la-la-la, tral-la-la-la, tral-la-la-la, tral-la-la-la. Tral-la-la-la, tral-la-la-la, tral-la-...