1. Strophe:

Schon lange freu‘ ich mich darauf: bald bin ich Pionier und trage stolz auf meinem Hemd das blaue Tuch wie ihr! Hurra, Hurra! Hurra, Hurra! das blaue Tuch wie ihr!

2. Strophe:

Ihr wollt gern wissen, was ich kann, wie’s Lernen mir gefällt? In meinem Heft steht keine Vier, hab Einsen, da, seht an! Hurra, Hurra ! Hurra, Hurra! hab Einsen, da, seht an!

3. Strophe:

Ich liebe auch den Schmetterling, den Hasen und das Reh und’s kleine Sonnenkäferkind, das auf dem Blatt ich seh. Hurra, Hurra! Hurra, Hurra! das auf dem Blatt ich seh‘.

4. Strophe:

Und laufen kann ich flink, so flink fast wie der schnelle Pfeil! Und werfen kann ich mit dem Ball und springen übers Seil. Hurra, Hurra ! Hurra, Hurra! und springen übers Seil.

5. Strophe:

Bald bin ich Junger Pionier und zeig‘ euch, was ich kann. Ich helfe dort und helfe hier und stehe meinen Mann. Hurra, Hurra! Hurra, Hurra! und stehe meinen Mann.