So haben wir es gespielt:

(Auch mit Zeige-, Mittel-, Ring-, kleiner Fingerzu spielen)
Wo ist denn der Daumen
Da ist er, da ist er!
„Guten Tag, wie geht es?“
„Danke, bin zufrieden!“
Er geht fort, er geht fort!
(nach der Melodie „Bruder Jakob“)

weitere Lieder:

Es tröpfelt (Fingerspiel) Es tröpfelt, (leise mit den Fingerspitzen auf den Tisch klopfen) es regnet, (laut mit den Fingerspitzen auf den Tisch klopfen) es donnert, (mit den Fäusten auf den Tisch klopfen) es blitzt! (laut und zischend ein Gerä...
Auf einer hohen Mauer (Kreisspiel) Auf einer hohen Mauer, da lag ein großer Stein und wer ihn hat verloren, dem geb ich zwei für ein´n. Ich reiche dir die Hand mit Freuden und gewandt. Viderallala, viderallala,viderallalalala. Ich musst jetzt von dir sc...
Eins, zwei, drei, vier, fünf (Abzählreim) Eins, zwei, drei, vier, fünf, strick mir ein paar Strümpf. Nicht zu groß und nicht zu klein, sonst musst du der Fänger sein.
Punkt, Punkt, Komma, Strich (Abzählreim) Punkt, Punkt, Komma, Strich, fertig ist das Mondgesicht. Langer Käse, runde Butter, fertig ist die Schwiegermutter! Arme wie ’ne Acht, ist das nicht ’ne Pracht? Füße wie ’ne Sechs, ist das nicht ’ne Hex? Haare wie ...
Enchen, Denchen (Abzählreim) Enchen, Denchen, Gänseschnabe, wenn ich dich im Himmel habe, reiß ich dir ein Beinchen aus, mach ich mir ein Pfeifchen draus. Pfeif ich alle Morgen, hören’s alle Storchen. Geht die Mühle klipp, klapp, kommt der Es...