Strophe:

5 Finger stehen hier und fragen: (die Hand zeigen)
„Wer kann denn diesen Apfel tragen?“ (Apfel zeigen)
Der 1. Finger kann es nicht, (Daumen)
der 2. sagt: „Zuviel Gewicht!“ (Zeigefinger)
Der 3. kann ihn auch nicht heben, (Mittelfinger)
der 4. schafft das nie im Leben. (Ringfinger)
Der 5. aber spricht: „Ganz allein, so geht das nicht!“ (kleiner Finger)
Gemeinsam heben kurz darauf alle fünf den Apfel auf.

weitere Lieder:

Mit den Füßen tripp, trapp (Kreisspiel) Mit den Füßen tripp, trapp, mit den Händen klipp, klapp. Mit dem Finger droh ich dir
Baue, baue, Kesselein (Abzählreim) Baue, baue, Kesselein, morgen trag mehr Wasser rein. Fliegt ´ne weiße Taube ´nein, fällt der ganze Kessel ein.
Ri-ra-rutsch! Wir fahren mit der Kutsch (Kreisspiel) Ri-ra-rutsch! Wir fahren mit der Kutsch! Wir fahren über Stock und Stein. Da bricht das Pferdchen sich ein Bein! Ri-ra-rutsch! Es ist nichts mit der Kutsch.
Trauer, Trauer über Trauer (Kreisspiel) Trauer, Trauer über Trauer, hab verloren meinen Ring. Ich muss suchen, ich muss kriechen bis ich finde meinen Ring. Freude, Freude über Freude, hab gefunden meinen Ring. Ich musst´ suchen, ich musst´ kriechen, bis ich g...
Kommt ein Mann die Treppe rauf (Fingerspiel) Kommt ein Mann die Treppe rauf, (mit 2 Fingern den Arm des Kindes bis zum Hals hochlaufen) klopfet an, (mit dem Finger an der Stirn des Kindes anklopfen)