Strophe:

5 Finger stehen hier und fragen: (die Hand zeigen)
„Wer kann denn diesen Apfel tragen?“ (Apfel zeigen)
Der 1. Finger kann es nicht, (Daumen)
der 2. sagt: „Zuviel Gewicht!“ (Zeigefinger)
Der 3. kann ihn auch nicht heben, (Mittelfinger)
der 4. schafft das nie im Leben. (Ringfinger)
Der 5. aber spricht: „Ganz allein, so geht das nicht!“ (kleiner Finger)
Gemeinsam heben kurz darauf alle fünf den Apfel auf.

weitere Lieder:

Dies ist der Daumen Knuddeldick (Fingerspiel) Dies ist der Daumen Knuddeldick, das sieht man auf den ersten Blick und macht das Kind ein Fäustchen, kriecht Knuddeldick ins Häuschen.
Eins, zwei, drei, hicke, hacke, Heu (Abzählreim) Eins, zwei, drei, hicke, hacke, Heu. Hicke, hacke Pfefferkorn, der Müller hat sein ´Frau verlor’n, das Hänschen hat sie gefunden er glaubte sie sei verschwunden.
Verdrehte Welt (Scherzreim) Des Abends wenn ich früh aufsteh, des Morgens wenn ich zu Bette geh, da krähen die Hühner, da gackert der Hahn, da fängt das Korn zu dreschen an. Die Magd, die steckt den Ofen ins Feuer, die Frau, die schlägt drei S...
Zehn, zwanzig, dreißig (Abzählreim) 10, 20, 30 – Mädchen, du bist fleißig! 40, 50, 60 – Mädchen, du bist prächtig! 70, 80, 90 – Mädchen, du bist einzig!
Mädel mit dem roten Rock (Kreisspiel) Mädel mit dem roten Rock, komm her zu mir. Beide Hände reich ich dir, komm, tanz mit mir. Hopsa, hopsa, tanzen wir im Kreis herum, und die Geige spielt dazu ihr Dideldum.