1. Strophe:

Wir bauen einen schönen Garten, so schön wie keiner jemals war: Mit Früchten, die für alle reifen und jeder darf getrost nach Blumen greifen, denn Frucht und Blumen bringt er allen dar.

2. Strophe:

Und „Kommunismus“ wird der Garten heißen: Kein Kampf ist mehr um Brot und Wein: die Arbeit wird als Lohn sich preisen, die Kunst wird uns zu gutem Denken weisen, denn Hass und Missgunst werden nicht mehr sein.

3. Strophe:

Die ersten Früchte sind zu sehen, und manche Knospe drängt ans Licht. Doch Kämpfe sind noch zu bestehen; oft muss der Flug noch durch den Boden gehen, denn ohne Mühe wird der Garten nicht.

4. Strophe:

Wir bauen einen schönen Garten, die halbe Menschheit packt schon zu. Kein guter Mensch darf da noch warten! Wir bauen einen schönen Garten. Helft alle mit, und hilf auch du!