1. Strophe:

Wer, wer ist ein freier Mann? Der, dem nur eig’ner Wille und keines Zwingherrn Grille Gesetze geben kann; der ist ein freier Mann!

2. Strophe:

Wer, wer ist ein freier Mann? Der das Gesetz verehret, nichts tut, was es verwehret, nichts will, als was er kann; der ist ein freier Mann!

3. Strophe:

Wer, wer ist ein freier Mann? Dem nicht Geburt noch Titel, nicht Samtrock oder Kittel den Bruder bergen kann; der ist ein freier Mann!

4. Strophe:

Wer, wer ist ein freier Mann? Wem kein gekrönter Würger mehr, als der Name Bürger ihm wert ist, geben kann; der ist ein freier Mann!

5. Strophe:

Wer, wer ist ein freier Mann? Der, in sich selbst verschlossen, der feilen Gunst der Großen und Kleinen trotzen kann; der ist ein freier Mann!

6. Strophe:

Wer, wer ist ein freier Mann? Der, muss er Gut und Leben gleich für die Freiheit geben, doch nichts verlieren kann; der ist ein freier Mann!