1. Strophe:

Letzten Donnerstag fiel er ganz überraschend aus’m Nachmittagsbus. Da ging was los im Hopfenkranz, mit den blöden Langeweile war Schluss. Kam auf Urlaub von sehr weit her. Auf Gunti, hoch die Tassen!

2. Strophe:

Und er knallte den roten Überseekoffer an die Theke und bestellte ein Fass. Ein richtiger Typ ist voll, wenn er geht. Doch, was machte das?

3. Strophe:

An der Trasse heißt er schlichtweg Gunter und da ist er kein besonders Licht, und er ballert mit den andern seine Überstunden runter, was Besonderes ist das da nicht.

4. Strophe:

Und er stiefelt inzwischen in Vaters Haus und Mutter heult und lacht. Und der Alte kramt seine Fotos raus. Früher hätt er ’ne Pulle gebracht.

5. Strophe:

Gunti quasselt von seinem Trassenabschnitt. Vater, der erinnert sich. Da lagen wir mit gespannter Ari im Sommer dreiundvierzig.

6. Strophe:

Am nächsten Tag klopft die Lehrerin.die Pioniere, sagt sie, geben keine Ruh, und er solle doch mal zum Gruppenabend hin, was erzähln von der großen SU.

7. Strophe:

Er sagte, na klar, denn sie schaute nett aus, und den Kindern machte es Riesenspaß, und die Lehrerin nahm ihn zu sich nach Haus, sie lachten noch lange und tranken was.

8. Strophe:

Montag kamen auch zwei von der Heimatzeitung und machten ein kolossales Interview. Sie fragten nach der Erdgasleitung und was es gibt in der SU?

9. Strophe:

Dann is‘ er noch drei-, viermal hin zu Roswitha, so hieß die fleißige Lehrerin.und einmal ins Dorf zu der dicken Anita, das haut ja an der Trasse nicht so hin.

10. Strophe:

Nach zehn Tagen war dann wieder mal Schluss, fast unbemerkt ist er abgehaun. Seinem Muttchen gab er noch einen Kuss. Wir müssen doch weiterbaun.