1. Strophe:

Sputnik, Sputnik, flieg geschwind, höher als die Wolken sind, Sputnik eins, Sputnik zwei, Sputnik drei!

So haben wir es gespielt:

Die Kinder stehen im Kreis mit dem Blick zur Mitte und klatschen in die Hände. Ein Kind (Sputnik) geht außen herum und klopft bei „Sputnik eins, Sputnik zwei, Sputnik drei“ nacheinander drei Kindern auf die Schulter, die ihm folgen. Das geht so lange, bis keiner mehr im Kreis steht. Das Kind, das zuletzt „Sputnik“ wird, ist erster „Sputnik“ beim nächsten Spiel.

weitere Lieder:

Eine, beine, Rätsel (Abzählreim) Eine, beine, Rätsel, wer backt Brezel? Wer backt Kuchen? Du musst suchen!
Es geht eine Zipfelmütz‘ in unserm Kreis herum (Kreisspiel) Es geht eine Zipfelmütz‘ in unserm Kreis herum, viddebum, es geht eine Zipfelmütz‘ in unserm Kreis herum. Dreimal drei ist Neune, ihr wisst ja, was ich meine, dreimal drei und eins ist Zehn, Zipfelmütz‘ bleib‘ stehn, bl...
Trauer, Trauer über Trauer (Kreisspiel) Trauer, Trauer über Trauer, hab verloren meinen Ring. Ich muss suchen, ich muss kriechen bis ich finde meinen Ring. Freude, Freude über Freude, hab gefunden meinen Ring. Ich musst´ suchen, ich musst´ kriechen, bis ich g...
Das ist das dicke Babettchen (Fingerspiel) Das ist das dicke Babettchen, das will nie ins Bettchen. (mit dem Daumen wackeln) Das ist die Elfriede, die ist auch nie müde. (mit dem Zeigefinger wackeln)
Ein Bauer ließ ein Rad beschlagen (Abzählreim) Ein Bauer ließ ein Rad beschlagen, wie viele Nägel musst er haben? Rate du!