1. Strophe:

Rechts und links und eins, zwei, drei, meine Schuhe sind entzwei. Wo wohnt denn der Schustersmann, der sie wieder flicken kann? Wo wohnt denn der Schustersmann, der sie wieder flicken kann? Tra-la-la-la-la-la-la, tra-la-la-la-la-la-la.

2. Strophe:

Lieber Schuster, poch, poch, poch, sieh, mein Schuh, der hat ein Loch. Näh und flick und kleb ihn ganz, dass ich wieder weiter tanz! Näh und flick und kleb ihn ganz, dass ich wieder weiter tanz! Tra-la-la-la-la-la-la, tra-la-la-la-la-la-la.

3. Strophe:

Wie ich mich von Herzen freu, meine Schuhe sind wie neu! Vielen Dank, auf Wiedersehn, will nun wieder tanzen gehn. Vielen Dank, auf Wiedersehn, will nun wieder tanzen gehn. Tra-la-la-la-la-la-la, tra-la-la-la-la-la-la.

So haben wir es gespielt:

Die Kinder stehen sich paarweise gegenüber, fassen sich an den Händen und stellen abwechselnd die re. und li. Fuß vor und klatschen dabei.
1. Kinder legen die Hand suchend über die Augen, bei der Wiederholung – paarweise tanzen.
2. Ein Kind des Paares kniet und beklopft den Schuh des anderen, bei der Wiederholung – paarweise tanzen.
3. Kinder reichen sich zur Verabschiedung die Hände, bei der Wiederholung – paarweise tanzen.

weitere Lieder:

Fünf Männlein sind in den Wald gegangen, (Fingerspiel) Fünf Männlein sind in den Wald gegangen, die wollten den Osterhasen fangen. (die fünf Finger der Hand kommen angelaufen, die andere Hand bildet aus aufgestelltem Zeige- und Mittelfinger die Hasenohren)
Ziehe durch (Kreisspiel) Ziehe durch, zeihe durch, durch die goldne Brücke. Sie ist entzwei, sie ist entzwei, wir wolln sie wieder flicken. Mit was denn? Mit was denn? Mit Steinerlein, mit Steinerlein mit Gold- und Silberfädelein. Der erste komm...
Lirum, larum, Eiermus (Abzählreim) Lirum, larum, Eiermus, unser Katz geht barfuß. Barfuß geht se, hinterm Ofen steht se, hat paar rote Stiefel an, hinten und vorne Krallen dran. So hüpft se ins Wirtshaus, trinkt se’n Schoppen Wein aus. Dann hüppt ...
Fingerspiel von der Familie (Fingerspiel) Das ist der Vater, lieb und gut, (Daumen) das ist die Mutter mit dem Federhut, (Zeigefinger) das ist der Bruder, stark und groß, (Mittelfinger) das ist die Schwester mit dem Püppchen auf dem Schoß,(Ringfinger) das is...
Kommt herbei zum großen Kreis (Kreisspiel) Kommt herbei zum großen Kreis, weil ich etwas Schönes weiß! An die Arbeit, groß und klein! Heute wolln wir Maurer sein.