1. Strophe:

Eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben – klopft der Schmied, die Funken stieben, schmiedet Eisen Tag für Tag. Du musst raus, du kriegst den Schlag.

weitere Lieder:

Wir treten auf die Kette (Kreisspiel) Wir treten auf die Kette, dass die Kette klingt. Wir haben einen Vogel, der so lieblich sing. Singt so klar, wunderbar, hat gesungen sieben Jahr. Sieben Jahr sind rum, und der/die……dreht sich um.
Ich und du, und Müllers Kuh (Abzählreim) Ich und du, und Müllers Kuh, Müllers Esel, der bist du.
Eisenbahn (Kreisspiel) Eisenbahn von nah und fern haben alle Kinder gern. Nimm mich mit, nimm mich mit, nimm mich mit!
Im Keller ist es dunkel (Kreisspiel) Im Keller ist es dunkel, man sieht kein Lichtgefunkel und doch sind viele Englein da, die rufen laut – kuckuck! „Auf wem sitzt du?“
Kommt herbei zum großen Kreis (Kreisspiel) Kommt herbei zum großen Kreis, weil ich etwas Schönes weiß! An die Arbeit, groß und klein! Heute wolln wir Maurer sein.