1. Strophe:

Ein schwarzer Zug wallt langsam hin, dumpf grollend durch die Straßen von Berlin. Zweihundert Freiheitskämpfer trägt der Trauerzug, ihr eigner König war’s, der sie erschlug.

2. Strophe:

Die Opfer, die dahin gestreckt, auf Schragen jetzt, mit Kränzen überdeckt, schrein Rache für den Mord, für Wortbruch und Verrat. Sie fordern Sühne von dem Potentat. Rache!

3. Strophe:

Der Zug kommt vor des Königs Haus: „He! Menschenschlächter! Komme heraus!“ Kalkweiß tritt Majestät heraus auf den Balkon: „Den Hut ab! Königlicher Erzkujon!“

4. Strophe:

Da steht er mit verbiss ’ner Wut, barhaupt und in der Hand den hohen Hut. Denkt er an Reu? O macht euch da nichts vor, er hasst uns heut noch mehr als je zuvor!

5. Strophe:

Und bis das letzte Volk gesiegt, der letzte Königsthron zertrümmert liegt, der letzte Herrscherstamm verdorrt, bleibt dies der Unterdrückten Losungswort: Rache!

weitere Lieder:

Spaniens Himmel Spaniens Himmel breitet seine Sterne über unsre Schützengräben aus. Und der Morgen grüßt schon aus der Ferne, bald geht es zu neuem Kampf hinaus. Die Heimat ist weit, doch wir sind bereit! Wir kämpfen und siegen für dich...
Lied von der Partei Die Partei, die Partei, die hat immer recht. Und, Genossen, es bleibe dabei. Denn wer kämpft für das Recht, der hat immer recht gegen Lüge und Ausbeuterei. Wer das Leben beleidigt, ist dumm oder schlecht. Wer die Menschh...
Wir sind das rote Sprachrohr (1930) Wir sind das rote Sprachrohr, Sprachrohr der Massen sind wir. Wir sprechen aus, was euch bedrückt Wir sprechen aus, was euch befreit. Wir sind das rote Sprachrohr, Sprachrohr der Massen sind wir.
Rot schaut das Banner auf uns nieder Rot schaut das Banner auf uns nieder, wir grüßen´s mit erhobener Hand und heller schmettern unsere Lieder. Die Welt ist unser Vaterland. Rot ist der Zorn, der in uns glutet. Rot ist der Hass, der uns durchdringt und rot ...
Vamos juntos, camaradas! / Nur gemeinsam, Kameraden! Nur gemeinsam, Kameraden! Nur gemeinsam an den Feind! Auch die Arbeiter andrer Länder stehn im Kampf mit uns vereint! Vorwärts! Vorwärts! Steht zusammen! Vorwärts, bis das Werk gelingt! In Einigkeit mit freien Menschen m...